Sampler for the oceans

Bands

Informationen zu Sea Shepherd

Die Sea Shepherd Conservation Society (SSCS) wurde 1977 als internationale und gemeinnützige Meeresschutzorganisation gegründet. Unsere Mission besteht darin, die Zerstörung von Lebensräumen und das Abschlachten von Meereslebewesen in unseren Weltmeeren zu beenden, um Ökosysteme und Arten zu schützen.

Bei unseren direkten Aktionen wenden wir innovative Taktiken an, um Nachforschungen anzustellen, zu dokumentieren und wenn nötig zu handeln, um illegale Aktivitäten auf hoher See bloßzustellen und zu bekämpfen. Durch das Bewahren der Artenvielfalt unserer sensiblen Meeresökosysteme, setzt sich Sea Shepherd dafür ein, dass sie für zukünftige Generationen erhalten bleiben.


 
 

Bleeding Red

Die Band BLEEDING RED aus Spraitbach (Baden-Württemberg) wurde im Jahre 2006 von den damals erst 18 und 16 Jahre alten Timo Joos (Gesang, Gitarre) und Michael Müller (Bass) ins Leben gerufen. Kurz darauf fiel die Entscheidung, Timos 13-jährigen Bruder Fabian (Drums) mit ins Boot zu nehmen und sich im Proberaum aufeinander einzuspielen. Einigen Wochen später entschied man sich dann für den 18-jährigen Gitarristen Manuel Waible - und die Band war komplett. Das junge Alter der Truppe änderte allerdings nichts an der Tatsache, dass die Jungs ihre Instrumente bestens beherrschten und sich auch in Sachen Songwriting nicht vor älteren Kollegen verstecken mussten. Mit ihrem Mix aus allem, was die harte Musikszene hergibt, kreierte BLEEDING RED einen eigenen Sound, der von dämonischer Atmosphäre ebenso lebt, wie von brachialen Riffs, melodischen Lead-Gitarren und pfeilschnellen Doublebassgewittern. BLEEDING RED gelingt es die angesprochenen vielfältigen Einflüsse zu einer eisenharten blackened-Death-Legierung zu verschmelzen und somit jedes Konzert in ein regelrechtes Inferno zu verwandeln. Innerhalb kürzester Zeit entstand eine Fangemeinde, die ihresgleichen sucht.

Im Jahr 2008 schloss man sich mit der lokal bekannten Management-Agentur „Maniacs Music“ zusammen und veröffentlichte die erste, selbstbetitelte EP, mit der man es bereits auf das Billing vieler namhafter Festivals schaffte (Baden in Blut Open-Air, Zabbaduschder Open-Air, Helion Festival, Maniacs of Rock uvm) und spielte dazu zahlreiche Shows in Deutschland, der Schweiz und Österreich. Die Band entwickelte sich vom unbekannten Newcomer zum absoluten Geheimtipp. Durch die guten Kritiken der EP und der zum Teil grandiosen Live-Reivews wurde die Fangemeinde schell größer und schloss sich im Jahr 2009 zum offiziellen Supporter-Club "Bloodforce" zusammen der die Truppe in allen Bereichen unterstütz. Da wird hinterhergereist, gemosht und mitgesungen, was das Zeug hält.

Im Oktober 2009 enterten die Jungs dann das Studio 141 in Schwäbisch Hall um gemeinsam mit Roger Grüninger die neue Demo „UNMASTER“ einzuspielen. Obwohl die erste EP bereits sehr gute Kritiken in der Presse einfahren konnten, legen Bleeding Red mit „UNMASTER“ noch eine Schippe drauf und kredenzen ihren Fans damit ein "Meisterstückchen" in der noch jungen Bandhistory. Die UNMASTER-Demo enthält neben dem Intro „Bloodforce“ (das dem Fanclub gewidmet ist) die Songs „The Running Man“, „Wasted Screams“ und „Calling for your downfall“, welche von Achim Köhler veredelt und von der Presse regelrecht abgefeiert wurden. Es gab Höchstpunktzahlen in großen Zines und UNMASTER wurde als „Demo des Jahres“ bezeichnet.

Im Jahr 2010 schaffte es BLEEDING RED dann mit ihrem Song „Wasted Screams“ von über 2000 Bands ins Finale des NEW BLOOD AWARDS und konnte sich am Summer Breeze Festival eindrucksvoll gegen die 5 weiteren Finalisten durchsetzen. Mit dem Gewinn des Awards und dem darauf folgenden Auftritt auf der Painstage des Festivals, konnten BLEEDING RED ihren Bekanntheitsgrad weiter steigern. Ebenso landete der Song „Wasted Screams“ dann auf dem Sampler der September-Ausgabe
des Legacy-Magazins. Für das Jahr 2011 nahmen sich die Jungs wieder einiges vor. Obwohl die junge Band noch keinen Plattenvertrag in der Tasche hatte, erarbeiteten sie sich Auftritte auf einigen großen Festivals (Metalfest, Rock am Härtsfeldsee, Way of Darkness, Helion Festival, Bavarian Battle, Aargh Festival u.a.). Im Frühjahr 2011 begann man ebenfalls mit der Vorproduktion des langerwartenden Debüt-Albums….

Song - Bleeding Red - Nameless

Lineup:
Lux - Voc/Git,
Fabian - Drums,
Michael - Bass,
Manuel - Git

Homepage: http://www.bleedingred.com/
Facebook: https://www.facebook.com/Bleedingred

 
 
Sampler for the oceans

(c) Michael Tenten
realisiert von New-Metal-Media