Sampler for the oceans

Bands

Informationen zu Sea Shepherd

Die Sea Shepherd Conservation Society (SSCS) wurde 1977 als internationale und gemeinnützige Meeresschutzorganisation gegründet. Unsere Mission besteht darin, die Zerstörung von Lebensräumen und das Abschlachten von Meereslebewesen in unseren Weltmeeren zu beenden, um Ökosysteme und Arten zu schützen.

Bei unseren direkten Aktionen wenden wir innovative Taktiken an, um Nachforschungen anzustellen, zu dokumentieren und wenn nötig zu handeln, um illegale Aktivitäten auf hoher See bloßzustellen und zu bekämpfen. Durch das Bewahren der Artenvielfalt unserer sensiblen Meeresökosysteme, setzt sich Sea Shepherd dafür ein, dass sie für zukünftige Generationen erhalten bleiben.


 
 

DOMAIN

DOMAIN gehören zu den Institutionen des deutschen Melodic Metal! Mitte der Achtziger Jahre agierte die Band noch unter dem Namen KINGDOM und legte schon damals mit hervorragenden Hard Rock Juwelen wie "Lost In The City" und "Before The Storm" - hier schon unter dem Namen DOMAIN - den Grundstein für spätere Klassiker.

Als Mitte der Achtziger Jahre eine unbekannte Band namens KINGDOM in der Szene mit ihrem Debütalbum "Lost In The City" einschlug war nicht abzusehen, dass diese junge Truppe über zwanzig Jahre später zu den Eckpfeilern des europäischen Melodic Metals zählen würde. Dass man sich nur kurze Zeit nach der Debütveröffentlichung in DOMAIN umbenennen musste spielte keine Rolle, die Band hatte eine makellose Visitenkarte hinterlassen und war bereit für mehr. Nachfolgende Alben wie "Before The Storm" und "Crack In The Wall" zementierten den Ruf von DOMAIN.Interne Probleme legten die talentierte Truppe dann für einige Jahre auf Eis, bevor man sich 2001 mit einem Donnerschlag namens "One Million Lightyears From Home" zurück meldete. Folgealben wie "The Artefact" (2002), "The Sixth Dimension" (2003) und Tourneen mit Joe Lynn Turner und Glenn Hughes (HTP) sicherten DOMAIN einen fixen Platz in der Champions League des europäischen Melodic Metals.

Im weiteren Verlauf fügte die Band ihrem Stil epische wie mehr progressive-/symphonische Elemente zu, was dann im 2005er Album "Last Days Of Utopia" gipfelte. Brainchild dieses Konzeptalbums war seiner Zeit Sänger Carsten "Lizard" Schulz, der neben Mastermind Axel Ritt (Gitarre) im Verbund mit seinen damaligen Mitstreitern, Erdmann Lange (Keyboards), Jochen Mayer (Bass) und Drummer Stefan Köllner ein fulminantes Album einspielt.

Um das neue Album live präsentieren zu können, begibt man sich auf die Melodic Metal Alliance-Tour, zudem führt es die Band nicht nur durch Europa, sondern auch nach Asien. Dort wurden in der Zwischenzeit die Alben "The Sixth Dimension" sowie ein limitiertes Best Of Album namens "The Essence Of Glory" (nur für Asien) veröffentlicht. Höhepunkte der Tour sind Shows in Korea, u.a. auch beim Busan Festival vor 25.000 Fans und ein Live Auftritt bei der größten Samstagabend TV-Show in Korea vor Millionen von Zuschauern.Beflügelt durch diese Erfolge, will man zum anstehenden zwanzigjährigen Jubiläum einen weiteren Geniestreich aus dem Ärmel zaubern. "Stardawn" nennt sich das 2006 veröffentlichte Album das die Band auf ein neues musikalisches Level hebt. Nicht nur, dass erneut Mastermind Axel Ritt produktionstechnisch die Fäden in der Hand hält, sondern diesmal geben sich auch hochkarätige Musikerkollegen wie Michael Voss (Casanova), Tarek Maghary (Majesty), Fredy Doernberg (Axel Rudi Pell, Uli Jon Roth) oder Connie Andreszka (Circle Of Pain) die Studioklinke in die Hand.

Allerdings hält 2006 auch weniger positives parat. Gegen Ende des Jahres verlassen Bassist Jochen Mayer und Sänger Carsten Schulz auf eigenen Wunsch die Band. Umgehend findet man in Shylock Basser Steven Wussow adäquaten Ersatz. Gleichzeitig wird mit ex-Avalon, ex-Firewind, Faro Sänger Chity Somapala vorübergehend ein neuer Frontmann in DOMAIN integriert. Aufgrund unterschiedlicher Vorstellungen gibt es Im Verlauf des Jahres 2007 noch einmal eine Line-Up Änderung, die allerdings bis zum heutigen Tag bestand hat. Heute setzen sich DOMAIN aus Axel Ritt (G), Jens Baar (D), Steven Wussow (B), Erdmann Lange (Key) und Nicolaj Ruhnow (V) zusammen. Mit dieser Besetzung spielte man schon im Oktober 2007 die erste Clubtour, die äußerst erfolgreich absolviert wurde. In diesem Line-Up wurde auch der neue Opus "The Chronicles Of Love, Hate And Sorrow" eingespielt.

Sänger Nicolaj Ruhnow (u.a. Irony, Nick Hellfort) hat auf Grundlage des legendären Briefromans "Die Leiden des jungen Werther" von Johann Wolfgang von Goethe ein Drama in zwölf Kapiteln entworfen, das vom Rest der Band in Songs zwischen hartem und hymnischem Metal mit episch-orchestralen Einschlägen gegossen wurde. Man kann das Albumkonzept sicher als Metal-Oper definieren, wie sonst soll man ein Thema über ein Leben gegen althergebrachte Konventionen, dem eigenen Gefühl gegen alle Widerstände folgendes Thema umschreiben?

Song - DOMAIN - burning red
 

Lineup:
Axel Ritt – Gitarre
Nicolaj Ruhnow – Gesang
Erdmann Lange – Keyboards
Steven Wussow – Bass
Jens Baar – Schlagzeug

Homepage: http://www.domainband.net/
Facebook: https://www.facebook.com/pages/DOMAIN/

 

 
 
Sampler for the oceans

(c) Michael Tenten
realisiert von New-Metal-Media